info


Liebe Neugierige


Hier findet ihr ein paar Erläuterungen zur Historie und Wesen des Hippos. Wers noch genauer wissen will muss nachfragen!

Geboren wurden Hippo und Bird im Jahre 2005 in einer unausgelasteten Arbeitsminute. Ein denkwürdiger Moment, denn der mit wenig zeichnerischem Können gesegnete Autor war so begeistert von seiner Schöpfung, das er die folgenden Jahre damit zubrachte, mehr und mehr Facetten des Duos auf Papier zu bannen.
So wurden immer wieder freie Arbeitsminuten und viel der wenigen Mußezeit in kleine unzusammenhängende Cartoons der beiden kuffigen Charaktere umgewandelt. Viele lose Zettel und Skizzen begannen sich am Arbeitsplatz und im Wohnbereich zu häufen.
Höhepunkt dieses Treibens war die Schaffung des Suicide Hippos (2007), eines Wesens, das Alles, dem Normalsterblichen versagte, tun kann, ohne sich der Konsequenzen zu fürchten. Sie vielmehr heraus zufordern. Etwas was sich wohl jeder schon gewünscht hat.

Dieser Punkt markiert unbedingt eine Wende im Hipposchaffen. Nunmehr gelang es dem Autor sein Schaffen in Bahnen zu lenken. Waren die Bilder vorher nur schwer zu steuern und widerstrebten oft der Hand des Künstlers, so begannen sich jedoch, nach zwei Jahren unermüdlichen Festhaltens an dieser ausdrucksstarken Kunstform, Resultate nun langsam bemerkbar zu machen. Resultate, mit deren Hilfe Bilder nun geplant werden und Themenbezogen gezeichnet werden konnten. Ebenso waren sie nun in ihrer Aussage verwand, größer und detailreicher und ihre Schaffungszeit hatte sich erheblich verkürzt.

Als erstes entstand so der Band "Last Scenes of the X-Mas Suicide Hippo", der allein wegen seines Themas und seines bösen Humors für einige Furore sorgte.

Bald darauf folgte "Meet the Suicide Hippo" (2008). Ein Versuch das Wesen des Hippos umfassend darzustellen und zu erklären. Ebenso wie den Charakter sympatischer und in seiner Botschaft weniger Böse zu gestallten.

Vorläufiger Höhepunkt des Suicidalen Treibens ist sicherlich der noch im Entstehen befindliche Band "Suicide Hippo vs. The Movies" (2009). Er ist ein reiner Spaßband und verbindet die Manie des Hippos mit einer Manie, die wohl uns allen obliegt. Die Sucht nach der Welt des Films. Was passiert wenn man diese Welt kreuzt oder auf die handelnden Charaktere trifft. Es ist (oder wird sein) zweifellos der populärste Band.



schrott
[Home] [Hippo and Bird] [Suicide Hippo] [info] [schrott] [kontakt]